Salutogenese

Salutogenese leitet sich aus dem Wortstamm „Salus“ für Gedeihen/Wohlbefinden/Heil ab. Genese heisst Entstehung. Salutogenese fragt also nach den Entstehungsbedingungen von Gesundheit. Diese feine Forschungsarbeit erlaubt den Blick auf Ressourcen und vorhandene Möglichkeiten. 

 

Die Frage lautet also nicht: Wie kann ich das, was mich schmerzt, abschneiden?      oder: Wie werde ich mein Symptom schnellstens los?

 

Sondern: Was macht mich heil? Was unterstüzt mich? Was macht mich gesund? 

Ankunft am Königssee nach unserer Walkingtour mit den Teilnehmerinnen
Ankunft am Königssee nach unserer Walkingtour mit den Teilnehmerinnen

Salutogenese integriert und nimmt das Symptom an, bzw. ins System hinein. Pathogenese trennt dagegen ab und blickt vor allem ausschließlich auf die Krankheit. Mit meiner Arbeit biete ich dir verschiedenste Möglichkeiten der Salutogenese.

 

Seit einigen Jahren biete ich gemeinsam mit Anke Conrad für die VHS Schwalm Eder einen Bildungsurlaub zu dem Thema  an.

 

Dazu laden wir die Frauen in das wunderschöne Berchtesgaden ein. Der nächste Bildungsurlaub findet im Winter 2019 statt. Informationen bei der VHS Schwalm Eder.

Luna Petra Wessels

Heilpraktikerin

Naturheilverfahren
Elektro/Nadelepilation

 

 

Foto Luna P. Wessels

Volgersweg 20

30175 Hannover

49 511 363 1234